Earthdance, ein grosses Projekt für den Frieden

Herzlich willkommen bei Earthdance, einem weltweiten Bündnis von internationalen Veranstaltern, die sich zusammengetan haben, um die positive Kraft der modernen elektronischen Tanzmusik und der Tanzkultur für das Wohl humanitärer Zwecke und ein globales Bewusstsein für Frieden und Freiheit zu nutzen.

 

Unsere Vision ist es, einen vereinten globalen Dancefloor zu schaffen, an dem möglichst viele gleichzeitige Partys auf der ganzen Welt an einem Tag stattfinden. Auf diesem Dancefloor tanzen die Gäste als "One-World-Community" für den Weltfrieden.

Earthdance ist eine weltweite Benefiz-Veranstaltung für den Weltfrieden und wird oft als Live-Aid der elektronischen Tanzmusik bezeichnet. Diese großartige Idee wurde 1996 von Chris Decker aus den USA ins Leben gerufen und fand erstmals in 22 Städten in 18 Ländern statt. Im Laufe der Jahre entwickelte sich Earthdance rasch zu einem gewaltigen globalen Phänomen, bei dem sich jedes Jahr immer mehr Orte dem Projekt anschlossen. Inzwischen wurde Earthdance an über 100 Orten auf der ganzen Welt gefeiert und hat Millionen von Menschen dazu gebracht, an der globalen Meditation teilzunehmen.

Der Internet-Livestream diente als globale Verbindung zwischen den einzelnen Partys. Die Streaming-Server wurden großzügigerweise von einem US-Unternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt. Obwohl nicht alle Partys mit einem Internet-Link ausgestattet werden konnten, aufgrund unterschiedlicher lokaler Bedingungen, blieb der Geist der Einheit stets stark.

Im Jahr 2009 fanden über 300 Veranstaltungen in etwa 60 Ländern statt und verbreiteten die Botschaft des Friedens und der Einheit weitreichend.

Leider wurde der globale Internet-Livestream eingestellt, als der US-Sponsor nach jahrelanger Unterstützung das Projekt beendete. Seitdem haben größere Veranstaltungsorte eigene Lösungen gewählt und das Ereignis über ihre eigenen Websites und sozialen Netzwerke geteilt. Die Einrichtung eines Live-Streams ist heutzutage viel einfacher und unkomplizierter.

Obwohl die Gesamtzahl der Veranstaltungen in den letzten Jahren zurückgegangen ist, sind einige bedeutende nachhaltige Festivals in verschiedenen Ländern entstanden. Diese Veranstaltungen erstrecken sich mittlerweile über mehrere Tage und haben sich fest in der globalen EDM-Szene etabliert.

Die Schweiz spielt seit Jahren eine wichtige Rolle bei Earthdance und ist der einzige Ort, an dem das ursprüngliche Modell streng beibehalten wird. Hier werden 100 % der Erlöse gespendet und den Künstlern keine Gebühren gezahlt. Allerdings ist die Kommerzialisierung der elektronischen Musikgemeinschaft in den letzten Jahren fortgeschritten, wodurch die Organisation eines solchen Events zunehmend schwieriger geworden ist. Viele unserer Top-Künstler können heute von ihrer Musik leben, und ein kostenloses Auftreten bedeutet für sie einen erheblichen finanziellen Verzicht. Aus diesem Grund wurden einige der internationalen Earthdance-Regeln gelockert.

Earthdance Schweiz möchte allen Künstlern von Herzen danken, die es uns jedes Jahr ermöglichen, eine Spendenveranstaltung ohne Löhne und Gebühren durchzuführen. Eure kontinuierliche Unterstützung ist von unschätzbarem Wert für unsere Sache. Gemeinsam tanzen wir für den Frieden und setzen ein positives Zeichen für die Welt. Lasst uns den Geist von Earthdance am Leben erhalten und stärken!

ONE WORLD - UNITED !!